Verstärkung für das Fassbender Tennis Team: Anika Neumann

Anika ist 16, kommt aus Eggenstein und hat das Tennisspielen bei uns erlernt: von den ersten Koordinationsspielen zum Minitennis, vom Midcourt bis ins „große Feld“ hat sie dabei alle klassischen Tennisstationen in der Fassbender Tennisschule durchlaufen.

Mittlerweile ist sie eine junge Dame mit einstelliger LK, Tendenz steigend. Da sie bei uns im Sportpark fast zum Inventar gehört, freuen wir uns, sie bei uns im Team zu haben.

STECKBRIEF

• Name: Anika Neumann
  • Geburtstag: 04.07.2005
  • Verein: TC Eggenstein, TC RW Hochstetten
  • LK: 8,9
  • Ausbildung: Realschulabschluss an der Realschule Linkenheim 2021, derzeit Schülerin an der Walter-Eucken-Schule (BK1)

INTERVIEW

Was magst Du an Tennis?
Ich mag an Tennis, dass es eine Sportart ist, in der ich einerseits als „Einzelkämpfer“ für meine Leistung verantwortlich bin, aber gleichzeitig auch mit einer Mannschaft erfolgreich sein kann. Ich mag die Kombination von körperlicher Fitness, Technik und obendrauf noch die mentale Komponente.

Warum bei der Fassbender Tennisschule?
Ich habe mit 6 Jahren das Tennisspielen angefangen und trainiere auch seit dem in der Tennisschule Fassbender bei Jens und Jürgen. Es hat sich eine tolle sportliche Zusammenarbeit entwickelt. Mein Training wurde immer meiner Spielstärke angepasst. Ich habe meine Technik mehr und mehr gefestigt und immer Neues gelernt. Ich konnte mich spielerisch ständig weiter entwickeln. Und die Trainer haben immer gute Laune. Sie sind bei jedem Spieler gleich motiviert, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener, Profi, jung oder alt.

Worauf achtest Du besonders bei Deinen Schülern?
Ich versuche bei meinen Schülern darauf zu achten, dass sie die Technik erlernen. Aber gleichzeitig soll der Unterricht Spaß machen und motivieren. Deshalb passe ich mein Training sowohl dem Alter als auch dem Spielniveau mit einer Mischung aus Übung und Spiel an.

Wie sind Deine eigenen sportlichen Ziele?
Ich möchte das Spielniveau, das ich erreicht habe, weiter festigen, meine Technik in manchen Bereichen noch weiter verbessern und taktische Spielzüge weiterentwickeln. Wenn ich das entsprechende Alter erreicht habe, möchte ich auch unbedingt den C-Trainerschein machen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg liebe Anika!

Verstärkung für das Fassbender Tennis Team: Kimon Henschen

Italien wir kommen