UNSERE TENNISSCHULE.

Die Fassbender Tennisschule bietet Kurse, Camps, Reisen und Privatunterricht an. Wir kooperieren eng mit dem TC Eggenstein und dem FSSV Karlsruhe. Aber auch ohne eine Mitgliedschaft ist jeder Tennisspieler bei uns willkommen.

Moderne Trainingsmethoden und abwechslungsreiches Training, das Spaß machen soll, findet ihr bei uns in der Tennisschule.


 

UNSERE CHEF-COACHES.

Jürgen Fassbender

22.06.1976, Karlsruhe

Wir möchten euch den Tennissport in all seinen Facetten näherbringen.
— Jürgen
  • Beruf: Tennistrainer

  • Spitzname “Odo”

  • B-Trainer Leistungssport

  • Schläger: Dunlop FX 500 Tour

  • Ehemaliger Baden- und Regionalliga sowie Herren 30 Bundesliga Spieler

  • Mehrfacher badischer Meister und Meister der Regionalliga Südwest

  • Badischer Meister Herren 30

  • Deutscher Meister Mixed 30/35

Schlägt langsam, läuft schnell.
— Jens über Jürgen

Jens Knobloch

14. 12.1981, Baden-Baden

Wir vermitteln spielerisch Technik und Taktik, weil wir Tennis lieben.
— Jens
  • Beruf: Tennistrainer

  • Spitzname: unbekannt (Seid kreativ :-))

  • Schläger: Dunlop CX 200 Tour

  • Ehemaliger C-Kader Spieler des Badischen Tennisverbandes

  • Ehemaliger Baden- und Regionalliga sowie Herren 30 Bundesliga Spieler

  • Bachelor of arts in Sportmangement

  • Seit 2008 im Fassbender Tennisschulen Team

  • Rekordhalter im Dauertennisspielen (Eggenstein-Leopoldshafen)

Serviert wie ne Maus, retourniert wie ein Elefant.
— Jürgen über Jens

 

UNSERE TRAINER.

 

Trainer - Benjamin Kessler

  • Name: Benjamin Kessler

  • Geburtstag: 16.09.2003

  • Verein: TC Weller

  • LK: 3,8

  • Ausbildung: Abitur am Stefan-George-Gymnasium Bingen (2023) | Aktuell: Bachelor Studium Digital Economics am KIT

    C-Trainer.

  • Allgemein: Benni kommt vom TC Weiler aus Rheinland- Pfalz. Wir haben ihn bei einem Turnier kennen gelernt und sind uns in sympathischer Erinnerung geblieben (;. Um so mehr freut es uns, dass er jetzt, wo er in Karlsruhe wohnt, Lust hat, bei uns mitzumachen. Benni ist nicht nur ein toller Spieler mit LK 3,8, sondern auch ein engagierter Trainer und ein netter Kerl.

Trainer: Benjamin Kessler


 
 

Trainer - Kimon Henschen

  • Name: Kimon Henschen

  • Geburtstag: 02.08.2002

  • Verein: TC Eggenstein

  • LK: 6.9

  • Ausbildung: Abitur am Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe (2020) | Aktuell: Studium der Wirtschaftsinformatik am KIT | C-Trainer in Ausbildung.

  • Interview mit Kimon Henschen

Kimon kommt aus Waldbronn und ist seit über 5 Jahren als Spieler in der Fassbender Tennisschule. Mittlerweile hat er eine einstellige LK, Tendenz steigend.

Kimon ist sehr zielstrebig und ehrgeizig, nicht nur im Tennis. Unter unseren Schülern ist er „Mister 1000 %“, aber auf eine sehr bescheidene und sympathische Art. Er hat sehr hohe Ansprüche an sich und seine Leistungen, gegenüber Mitspielern und Trainern ist er dagegen immer höflich, freundlich und respektvoll.

Einfach ein Typ zum Gernhaben (:

Trainer: Kimon Henschen


 
 

Trainerin - Anika Neumann

  • Name: Anika Neumann

  • Geburtstag: 04.07.2005

  • Verein: TC Eggenstein

  • LK: 8.9

  • Ausbildung: Realschulabschluß an der Realschule Linkenheim (2021) | Aktuell: Schülerin an der Walter-Eucken-Schule (BK1).

  • Interview mit Annika Neumann

Anika kommt aus Eggenstein und hat das Tennisspielen bei uns erlernt: von den ersten Koordinationsspielen zum Minitennis, vom Midcourt bis ins „große Feld“ hat sie dabei alle klassischen Tennisstationen in der Fassbender Tennisschule durchlaufen.

Mittlerweile ist sie eine junge Dame mit einstelliger LK, Tendenz steigend. Da sie bei uns im Sportpark fast zum Inventar gehört, freuen wir uns, sie bei uns im Team zu haben.

Trainerin: Annika Neumann

 
 

Trainer - Oliver Rottler

  • Name: Oliver Rottler

  • Geburtstag: 13.03.1999

  • Verein: TuS Neureut

  • LK: 13.8

  • Ausbildung: Abitur 2017 am Gymnasium Neureut | Aktuell Studium im Bereich Mobiltät und Infrastrukturwesen (Master of Sciene) am KIT | C-Trainerschein 2023

  • Interview mit Oliver Rottler

Sympathisch, zielstrebig, ehrgeizig, manchmal etwas zu verkopft (;

Das ist unser Oli. Seit eineinhalb Jahren trainiert Oliver Rottler bei uns. Und er liebt Tennis wie wir. In seinem eigenen Training gibt er immer alles, versucht jede neue Information aufzusaugen und umzusetzen.

Während seines Lehrgangs zum C-Trainer des Badischen Tennisverbandes hat Oli in unserer Tennisschule hospitiert. Sein Fleiß und seine Neugier, immer etwas mehr zu machen, als er eigentlich müsste, hat uns überzeugt, ihn bei uns ins Team zu nehmen. Als Trainer arbeitet er zuverlässig, sehr strukturiert und klar in seinen Ansagen. Und ganz nebenbei ist er einfach ein feiner Kerl.

 
 

Trainer - Mika Rosenkranz

  • Name: Mika Rosenkranz

  • Geburtstag: 03.01.2006

  • Verein: TC Eggenstein

  • LK: 13.3

  • Ausbildung: Mittlere Reife bis 10. Klasse am Helmholtz Gymnasium (bis 2022) | Schüler Mentorenschein Tennistraining 2022 | Aktuell: Fachhochschulreife Merkur Akademie

Unser Mika kommt aus der Jugend des TC Eggenstein und ist im Club schon lange ein Aktivposten und "Hans Dampf in allen Gassen". Mittlerweile leitet Mika stets gut gelaunt und motiviert unseren "Eggensteiner Miniclub" sowie eigene Kinderkurse. Sympathisch, zuverlässig, motiviert, das ist Mika... und obendrauf ist er einfach ein lustiger Vogel (;

Trainer - Mika Rosenkranz


IMPRESSIONEN.

 
 
Die Camps im Sportpark sowie die Wochen in Rimini und Mallorca haben uns fit gemacht.
— Birgit & Bernfried

UNSERE CAMPS & INTENSIVKURSE.

 

Dunlop: Ein starker Partner.

Tennis trainieren wie die Profis. Bei uns findet ihr die idealen Bedingen. Regelmäßig bieten wir in den Ferien Camps für Kinder und Jugendliche, aber auch Intensivkurse für Erwachsene. Hier unsere Angebote.

Gerne unterbreiten wir euch auch ein individuelles Angebot für eure Mannschaft oder Tennisgruppe.

Bitte meldet Euch über unsere Formulare unten an oder schickt uns gerne eine E-Mail an Tennisschule@sportpark-fassbender.de.

Aktuelle Angebote:

 

 
Es ist nur ein Tennisspiel. Am Ende gibt es Wichtigeres im Leben.
— Rafael Nadal

UNSERE GESCHICHTE.

 

Im Jahr 2006 hat Jürgen die Tennisschule in Eggenstein-Leopoldshafen (Großraum Karlsruhe / Mannheim / Stuttgart) übernommen und neu aufgestellt. Zwei Jahre später holte er seinen damaligen Mannschaftskameraden Jens Knobloch ins Boot. Seitdem arbeiten sie als Team zusammen. Beide sind nicht auf den Mund gefallen und so wird das Training nie langweilig. Tennis spielerisch lernen ist ihr Motto, sich dabei auspowern, lachen, auch mal fluchen... und immer wieder gerne in die nächste Einheit kommen. Neugierig sein, ehrlich ackern! Tennis ist ein tolles Spiel, aber auch ein harter Sport. Ein Wettkampf Eins gegen Eins. Die Schüler der Tennisschule werden physisch und psychisch gefordert und gefördert. Egal ob Freizeit-, Club- oder Turnierspieler. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

 
Die Fassbender Tennisschule ist mein zweites Wohnzimmer.
— Mirijana Curic
 

IMPRESSIONEN.

 
 
Die Camps im Sportpark sowie die Wochen in Rimini und Mallorca haben uns fit gemacht.
— Birgit & Bernfried

UNSERE PARTNER.

 

Die Fassbender Tennisschule ist seit 2021 offizielle Dunlop Tennis Akademie. 'Love the game' ist das Motto der Firma Dunlop, und damit sind sie bei uns (und euch) genau richtig. "Für die Tennisschule und den Sportpark ist diese Kooperation ein riesen Gewinn", sagt Jürgen Faßbender, "und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Jens und ich haben früher schon Dunlop Schläger gespielt, die neuen Rahmen sind einfach gigantisch. Wir haben nicht lange suchen müssen um den passenden Schläger für uns zu finden!"

"Neben internationalen Akademien wie IMG Academy Florida oder der Patrick Moratoglou Academy in Südfrankreich bauen wir auch auf mehrere nationale Standorte. Der Sportpark Fassbender in Karlsruhe Eggenstein mit seiner langen Tennistradition passt perfekt zu uns. Hier wird Tennis gelebt und geliebt! Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Familie Fassbender", so Torsten Bonacker, Marketing Communications Manager Dunlop Sport Deutschland.

Gerne könnt ihr bei uns Schläger kostenlos testen, wir finden den passenden Rahmen für euch. Und mit Schuhen von K-Swiss lauft ihr stets gut besohlt über den Tennisplatz. Auch Tenniskleidung von Dunlop und K-Swiss findet ihr bei uns im Sportpark. Gerne rüsten wir auch ganze Mannschaften und Vereine aus.

Dunlop: Ein starker Partner.

Dunlop: Ein starker Partner.


 
Es ist nur ein Tennisspiel. Am Ende gibt es Wichtigeres im Leben.
— Rafael Nadal

PARTNER.